Logo

1985

Homepage2
Vorstand2
Button2
Chronik1
Benefiz1
Highlights2
NSC-Shop1
Button1a Kopie1
Button1
Video1

W  i  l  l  k  o  m  m  e  n

logo_fsd_2016_schiff

Der Niebüller Shanty-Chor e.V. ist Mitglied im
Fachverband Shantychöre
Deutschland e.V.

logo_fsd_2016_schiff

                              Wo man singt, da lass dich nieder,
                            böse Menschen haben keine Lieder!

                                                                           
Und so fing alles an!
                                                       Gründung eines Shanty - Chores in Niebüll

image00102Im Dezember 1984 und Anfang Januar 1985 kam in Risum/NF in der dänischen Schule eine Gruppe von 15 Männern zusammen, um diesen Chor zu bilden. Es gab nur 15 Interessenten und man wollte gerne die Zahl der männlichen Sänger auf 25 erhöhen. Dabei sollten sich aber nur Mitglieder aus dem alten Kreis Südtondern anmelden. Auch war es am Anfang wie auch heute wichtig, passive Mitglieder zu begeistern. Besonders waren alte Fahrensleute willkommen.
Am 5. Februar 1985 wurde dann die Singge- meinschaft „ Niebüller Shanty-Chor “ in der Gast- stätte „Zur Huck“ (das damalige Übungslokal) erneut ins Leben gerufen, da der erste Anlauf einer Anzeige im „Nordfriesland Tageblatt“ durch Herrn Karl Christiansen ohne Erfolg geblieben war. Nach den dann folgenden ersten Auftritten wuchs auch der Chor auf 18 Personen an. Am 16. September 1985 wurde dann eine erste Gründungsversammlung in der Gaststätte „Zur Alten Schmiede“ abgehalten. So begann also der Weg des „Niebüller Shanty Chores“, er war ins Leben gerufen. Dieser neu gegründete Chor wurde musikalisch von Käthe Jürgensen (Akkordeon), Ulrich Weber (Akkordeon) und Andreas Jensen (Gitarre) begleitet.
 

Hier der erste Vorstand
1. Vorsitzender - Gerd Jensen  -
2. Vorsitzender - Ulrich Martensen
3. Schriftführer - Manfred Britsch -
4. Chorleiter - Dieter Braun
5. Kassenwart - Fritz Spelters -
6. Pressewart - Willi Schoppmeier

Erstervor

Fortsetzung bitte anklicken

Logo

2023

O-0
Button1 Kopie1
Button1a_Kopie3