Fotolia_45223827_XS[1] 1985 Kopie
Homepage2
Vorstand2
Button2
Chronik1
Benefiz1
Highlights2
NSC-Shop1
Bilder1
Video1

Niebüller Shanty-Chor e.V. von 1985

W  i  l  l  k  o  m  m  e  n

Mitglied im

logo_fsd_2016_schiff

Fachverband
Shantychöre
Deutschland

                              Wo man singt, da lass dich nieder,
                            böse Menschen haben keine Lieder!

                                                                           
Und so fing alles an!
                                                       Gründung eines Shanty - Chores in Niebüll

image00102Im Dezember 1984 und Anfang Januar 1985 kam in Risum/NF in der dänischen Schule eine Gruppe von 15 Männern zusammen, um diesen Chor zu bilden. Es gab nur 15 Interessenten und man wollte gerne die Zahl der männlichen Sänger auf 25 erhöhen. Dabei sollten sich aber nur Mitglieder aus dem alten Kreis Südtondern anmelden. Auch war es am Anfang wie auch heute wichtig, passive Mitglieder zu begeistern. Besonders waren alte Fahrensleute willkommen.
Am 5. Februar 1985 wurde dann die Singge- meinschaft „ Niebüller Shanty-Chor “ in der Gast- stätte „Zur Huck“ (das damalige Übungslokal) erneut ins Leben gerufen, da der erste Anlauf einer Anzeige im „Nordfriesland Tageblatt“ durch Herrn Karl Christiansen ohne Erfolg geblieben war. Nach den dann folgenden ersten Auftritten wuchs auch der Chor auf 18 Personen an. Am 16. September 1985 wurde dann eine erste Gründungsversammlung in der Gaststätte „Zur Alten Schmiede“ abgehalten. So begann also der Weg des „Niebüller Shanty Chores“, er war ins Leben gerufen. Dieser neu gegründete Chor wurde musikalisch von Käthe Jürgensen (Akkordeon), Ulrich Weber (Akkordeon) und Andreas Jensen (Gitarre) begleitet.
 

Hier der erste Vorstand
1. Vorsitzender - Gerd Jensen  -
2. Vorsitzender - Ulrich Martensen
3. Schriftführer - Manfred Britsch -
4. Chorleiter - Dieter Braun
5. Kassenwart - Fritz Spelters -
6. Pressewart - Willi Schoppmeier

Erstervor

Fortsetzung bitte anklicken

2017
Nur-fur-Mitglieder1
Beitrittserklarung1
Satzung1
Impressum1
Gastebuch1
Sponsoren1
O-0
Link-Seite1
frei-1a